Die Nacht in der Jugendherberge in Jever ist ohne weitere Zwischenfälle verlaufen, konnte man aus Teamkreisen hören. Lediglich der Benzinpumpe von Hans-Georgs MG hat die Übernachtung an friesisch-herber Luft zugesetzt, sie wollte keinen Sprit fördern. Beklopfen half – nun tickt sie wieder. „Es ist nicht Fehler, der nervt – ärgerlich wird es erst, wenn man nichts machen kann“, ist die Maxime von Frank, welcher traditionsgemäß die mechanische erste Hilfe geleistet hat. Zwei Fährfahrten stehen heute an, somit wird das wohl ein recht entspannter und unterhaltsamer Tag. Denn Fähre fahren mit klassischen MGs verspricht immer auch nette Gespräche am Rande. Und so ergab es sich, dass unser Team ein Ehepaar kennenlernte, dass die Crew am nördlichsten Punkt der Reise auf einen Kaffee einlud – wir werden die beiden also nochmals wiedersehen. Ohne Probleme ging es dann gemütlich nach Brunsbüttel. Das Wetter spielte ebenfalls zum großen Teil mit und so wird der
WeiterlesenGerman Borderline, 2. Tag
“Ich erinnere mich an ein neues Wort”, sinnierte Klaus nach dem Aufstehen und der Memorierung des gestrigen ersten Abends der German Borderline-Tour. “Skantje ist der friesische Plattfisch aus der Gattung der Scherben. Danach hatten wir Ausklang mit “Alter Schwede””. Solchermaßen das Gedächtnis aufgefrischt, geht es in den zweiten Tag. Das Ziel ist Jever. Und die Route ist schön. Und mit feinstem Wetter gesegnet (siehe Karte). Eine Reise lebt von Begegnungen. Der in unserer MG-Szene ob seiner kompetenten Hilfestellungen bekannte Ralph Siebenhaar bot sein Quartier in Neßmersiel zur Rast an (Bild 1). Wahrscheinlich freute er sich auch auf Schraubereien. Tatsächlich war der technische Zustand unseres MG-Teams zumindest – okay. Eine Batterie litt Not, eine Spur wollte eingestellt werden. Und die Benzinpumpe des MGC schwächelt – der Bierwagen darf nicht ausfallen! Ralph half aus wo es geht. Nach einer Tour durch den Ort stellt das Team fest: Es gibt hier viel idyllische
WeiterlesenGerman Borderline – Das Tagebuch
German Borderline – kommt jetzt irgendwas mit Politik und Grenzen in Deutschland? Nein, das wird nicht passieren. Es geht allerdings in der Tat um Grenz-Erfahrungen, und zwar im Wortes Sinne. Denn ein Team bestehend aus 5 Fahrzeugen hat sich heute aufgemacht, einen Plan in die Tat umzusetzen, der vor einigen Jahren nach der erfolgreichen Umrundung der Ostsee mit einigen MGs erfasst wurde: Das Abfahren der Grenzen Deutschlands. Das die ganze lange Grenze unserem Team gewisse logistische Aufgaben gestellt hätte, die schlicht aus Zeitgründen (zwischendurch wird auch mal etwas gearbeitet) nicht lösbar gewesen wären, entschlossen sich unsere Protagonisten zu einem pragmatischen Kompromiß: Angefahren werden der nördlichste, östlichste, südlichste und westlichste Punkt der Grenze. Und der höchste und der tiefste Punkt dazu. Also wird das Unternehmen eher so etwas wie eine Sternfahrt – allerdings eine durchaus ambitionierte. Heute, am 26. Mai 2016, senkte sich die Startflagge zum ersten Tourabschnitt. Es ging von
WeiterlesenMG Car Club bei den Lufthansa Klassikertagen 2016
Alle Jahre wieder… …jetzt schon zum 28. Mal treffen sich Oldtimer Enthusiasten zwanglos an einem Wochenende im Mai zu den Lufthansa Klassiker Tagen. Natürlich ist auch der MG Car Club dort vertreten und hat seit Jahren einen der begehrten Plätze in dem wunderschönen Stadtpark, direkt am Weiher, okkupiert und dort für etwa 15 Fahrzeuge die Parkmöglichkeit geschaffen. Dass das Motto der Sonderausstellung in diesem Jahr: „Roadster, Cabriolet – einfach offen“ lautete, kam den meisten MG-Fahrern stark entgegen. Ausführlicher Bericht im nächsten Kurier. Text und Bilder Patsy Berger
WeiterlesenPfingstmeeting im Sauerland 2016
79 MGs aus ganz Deutschland trafen sich am Wochenende im Sauerland zum Pfingstmeeting. Lockte der Anreisefreitag noch mit Temperaturen über 20 Grad und Sonneschein, schlugen die Eisheiligen am Samstag mit geballter Kraft zu. Doch auch der Temperatursturz von 15 Grad konnte weder den MGs, noch den winterlich angezogenen Insassen etwas anhaben. So ging es am Samstag vom schönen Repetal bei Attendorn über kleine, schmale Straßen zur Märkischen Museumseisenbahn in Hüinghausen. Der Sonntag legte dann vom Wetter nochmal nach und brachte bei einstelligen Temperaturen Regen, Graupel, aber auch immer wieder mal Sonnenschein. Das war schon nicht mehr englisches Wetter – das war schottisch! Die Teilnehmer genossen trotzdem die schöne Strecke, die auch durch Orte mit seltsamen Namen wie Neger (Unter,- Mittel,- und Oberneger), Faule Butter oder Jäkelchen führte. Viel zu schnell ging das Pfingstmeeting des MG Car Club zu Ende, das in diesem Jahr vom Stammtisch Südwestfalen ausgerichtet wurde. Ein ausführlicher
WeiterlesenOldtimertreffen im tiefen Niederbayern
Auch heuer haben uns die Rottaler Oldtimerfreunde wieder unser „MG Parking Only“ im Rahmen ihres Old- und Youngtimertreffens ermöglicht. Trotz etwas unangenehmer Temperatur fanden sich doch mehr als 15 MG an unserm Pavillon ein. Am Ende sollen es über 12000 Besucher gewsen sein, die haben wir aber nicht nachgezählt…
WeiterlesenFrühjahrsausfahrt 2016
Schon seit einigen Jahren eröffnet der MG Car Club seine Saison mit der Frühjahrsausfahrt am Niederrhein. Dies hat sich auch über die Grenzen hinaus herumgesprochen und so waren sogar Teilnehmer aus der Schweiz und den Niederlanden dabei. Dabei schien es, als ob die Teilnehmer mit ihren 30 Fahrzeugen bei eisigen Temperaturen und evtl. sogar noch Schnee ihre erste Ausfahrt begehen müssten, doch die Wetterlage hatte kurzfristig ein Einsehen und lockte mit blauem Himmel. “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]
WeiterlesenMit der richtigen Vorbereitung in die Saison starten
ADAC-Tipps für die Oldtimer-Pflege im Frühjahr Nach dem Winter müssen Fahrzeuge für den Frühling fit gemacht werden. Vor allem Oldtimer brauchen besondere Pflege. Der ADAC fasst zusammen, worauf Besitzer historischer Fahrzeuge achten sollten. Batterie: Wer eine Batterie einbaut, muss zuerst die Klemme des Plus- und dann die des Minuspols anschließen. Sobald die Elektrik aktiv ist, sollten sämtliche Funktionen überprüft werden, denn auch eine leichte Korrosionsentwicklung an Steckverbindungen und Sicherungen kann für einen überraschenden Blackout sorgen. Sind Verschlussstopfen vorhanden, muss geprüft werden, ob destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss. Motoröl, Kühlwasser und Reifendruck: Oldtimer-Besitzer sollten vor der ersten Fahrt den Motoröl- und Kühlwasserstand überprüfen. Sind die Füllstände zu niedrig, müssen sie sofort korrigiert werden. Falls ungewöhnlich viel nachgefüllt werden muss, sollte man nach der Ursache forschen. Der ADAC empfiehlt, einen Blick unter das Auto zu werfen. Wenn das Fahrzeug leckt, sollte man den Ursachen schnell auf den Grund gehen und Probleme beheben.
WeiterlesenTechno Classica Standparty 2016
Der Auftakt zum Abschlußwochenende der Messesaison: die Standparty Halle 5/226. Knapp 100 MG-Begeisterte – Clubmitglieder, Freunde des Clubs, MG Kurier-Werbepartner, Repräsentanten der Verbände – im Grunde also alle trafen sich am Freitagabend zum traditionellen Guinness an der offiziellen Techno Classica-Repräsentanz des Oktagons in Halle 5. Das Messeteam um Uli Fiegel hat wieder eine feine Party auf die Beine gestellt, gute-Laune-Garantie inklusive. So geht MG – richtig gut! Also, Freunde: Auf nach Essen, Autos gucken, Markt checken, am MG-Stand einkehren – wir sehen uns! “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]
WeiterlesenDas war die Retro Classic 2016
Mit dem von Vignale hergestellten MG TD mit Michelotti Karosserie, hatten wir ein Highlight der Messe ausgestellt, welches sicherlich mit zu den meistfotografierten Fahrzeugen der Messe gehörte. Eingerahmt vom einem MG TA und einem (richtigen) MG TD lockten die drei MGs zahlreiche Besucher und Mitglieder auf den Stand und boten einen schönen Kontrast zu den zahlreichen 911ern und Mercedes. Das Preisniveau kann man am besten mit dem Wort „Fabelreich“ beschreiben. Ein ausführlicher Bericht erscheint im nächsten Kurier. “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]
Weiterlesen